Spielentwicklung

Spielentwicklung via Crowdsourcing

Ein Mitmach-Spiel für`s Mitmach-Web: Konsequenterweise wurde das StartSpiel nicht im stillen Kämmerlein entwickelt, sondern online gemeinsam mit der Community, die zu jedem Entwicklungsschritt Ideen lieferte. Projektleitung: Karin Janner (Entwicklungskonzept, Crowdsourcing, Social Media) und Marcel Kerkow (Spielmechanismus).

Methode

Für die Spielentwicklung wurde ein Blog aufgesetzt. Zu jedem Enwicklungsschritt wurde ein Blogbeitrag verfasst, Mitentwickler kommten sich mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen einbringen – via Blog-Kommentar, Facebook, Twitter und per Mail. Feedback aus der Community wurde gesammelt, ausgewertet, gebündelt und floss maßgeblich in die Spielentwicklung ein.

Entwicklungsphasen

  1. DIE IDEE - 11.8.2010, Blogbeitrag
  2. BRAINSTORMING-PHASE – 1. bis 23. 8.2010, Blogbeitrag, Blog-Kommentare / Facebook / Twitter / Mailverkehr
  3. ENTWICKLUNGS-PHASE 23. bis 27.8.2010. Blogbeitrag 23.8.: Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Brainstorming-Phase Spielablauf, Mechanismus, Spielelemente. Einbezug der Community via Blog-Kommentare / Facebook / Twitter / Mailverkehr
  4. ABSCHLUSS ENTWICKLUNGSPHASE – 27.8.2010. Blogbeitrag: Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Entwicklungs-Phase. Festgelegt sind nun Ziel des Spiels, Ablauf, Mechanismus, Spielelemente.
  5. AUSARBEITUNGS-PHASE – 28.8. bis 8.9. Skizze Spielbrett, Karten, Geldscheine und Zubehör, Ausarbeitung Aufteilung und grafische Gestaltung der Spielbestandteile, Texte für die Ereigniskarten. Einbezug der Community via Blog-Kommentare / Facebook / Twitter / Mailverkehr
  6. PROTOTYP, PRÄSENTATION, TESTSPIEL-RUNDEN – 9.9. Der Prototyp ist angefertigt, das Spiel wird am 9.9.2010 auf der stARTconference präsentiert und von Konferenzteilnehmern probegespielt, es folgt die Testphase mit zahlreichen Probespielen in Testspielrunden. Das Spiel in der Testversion kann kostenlos heruntergeladen werden (Spielbrett, Karten, Zubehör), Folge sind hohe Reichweite und Verbreitung schon in der Testphase und deutschlandweite Spieletests.
  7. FEINSCHLIFF UND AUSGESTALTUNG DES SPIELS – 8.10. bis 11.11. – Nach Einbezug von Feedback und Ergebnissen aus den Testspielrunden erfolgt Feinschliff des Mechanismus, grafische Überarbeitung und Anfertigung von Spielen  – es gibt eine kostenlose Download-Version und eine klassisch als Brettspiel produzierte Version.
  8. DAS STARTSPIEL IST ERHÄLTLICH – seit Mitte November 2010. Kostenloser Download auf StartSpiel.net oder Kauf der gedruckten Version im Spieltz-Shop.
  9. NOMINIERUNGEN UND PREISE – Das StartSpiel wurde für den Twittwoch Social Media Preis (Nov. 2010) und den Deutschen Lernspielpreis (März 2011) nominiert!