startspiel Phase 3 – die Ausarbeitungsphase

Autor: Marcel Kerkow

Nachdem wir nun die Entwicklungsphase abgeschlossen haben, läuten wir Phase 3 ein – Die Ausarbeitungsphase

Wir werden eine erste Spielanleitung aufsetzen und ein Spielbrett erstellen. Der Prototyp mit entsprechendem Layout geht in einer Woche (Freitag den 03. September) in den Druck. Dann möchten wir das Spiel am Sonntag den 05. September in Berlin öffentlich testen. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Weitere Infos dazu folgen.

Spielbrett

Nach gründlichen Vorüberlegungen haben wir ein erstes skizzenhaftes Muster eines Spielbretts erstellt. Hier als Skizze und nicht Maßstabsgetreu zu sehen.

Das Brett ist so gestaltet, dass man würfelt, um voranzukommen.
Die Anfangspunkte sind markiert. Wer zuerst eine 6 würfelt darf aussuchen von welchem Anfangspunkt er beginnen möchte. Die anderen folgen im Uhrzeigersinn. Es darf nur in eine Richtung gegangen werden.

Die Mitte des Feldes wird durch 8 farbige Felder markiert, in welche die Ereigniskarten für die Aktionen gelegt werden.

Die Areale, in denen man Aktionen vollzeihen kann, sind gekennzeichnet, z.B. Internetcafé, Flughafen, Home-Office, Büro, Restaurant, Waschsaloon etc.
Die unterschiedlichen Areale bieten unterschiedliche Streckenlängen, in denen eine Aktion möglich ist. Das heißt: Wie im normalen Leben hat man nicht immer Zeit und auch nicht immer die Möglichkeit ins Internet zu gehen oder auch vom Mobiltelefon darauf zuzugreifen.

Auf dem Brett sind außerdem Punkte der einzelnen Aktionen markiert, an denen die Ereigniskarten (unter anderem) zum Einsatz kommen.

Profilblatt

Das Profilblatt dient wie bereits erwähnt der Übersicht. Es wird ein laminiert und dann kann man mit einem Boardmarker alle Informationen vermerken, z.B.: eröffnete Accounts, Bilder, Anzahl der Freunde etc.

Der Social Media Dollar

könnte etwa so aussehen:

Ereigniskarten

Jetzt seid Ihr wieder an der Reihe. Wir suchen lustige, kreative Texte für die Ereigniskarten der 8 Aktionskategorien:

Nachrichten schreiben
Kommentieren
Links setzen (einzeln, komplette accounts)
Video hochladen
Foto hochladen
Gefällt mir
Veranstaltung/Seiten/Gruppen
Post

Durch diese soll man Freunde gewinnen oder auch verlieren können. Hier folgen zwei Beispiele:

“Deine hochgeladenen Bilder von der letzten Party gefallen vielen. Du gewinnst 12 neue Freunde”.

Oder


“Deine letzten hochgeladenen Partybilder werden von einigen als anstößig empfunden. Du verlierst 7 Freunde”.

Wir wünschen viel Spaß in Phase 3, freuen uns auf eure Mitarbeit und wie immer auch über Feedback und konstruktive Kritik.