startspiel – Abschluss Phase 2
Autor: Marcel Kerkow
Vielen Dank für eure Kommentare. Die Zeit war leider etwas knapp bemessen. Dafür gab es aber für die vorausgehende Phase sehr viele Kommentare und eine sehr rege Beteiligung, die zu tollen Ergebnissen führte. Wir haben das Ganze ein wenig weiter gesponnen und hier sind unsere Ergebnisse von Phase 2 – Der Entwicklungsphase.
Ziel des Spiels
Wer die meisten “Social Media Dollar” hat, hat gewonnen. Ein Freund hat die Wertigkeit eines „Social Media Dollars“. So wird sofort sichtbar, dass Aktivitäten, die zur Vergrößerung des Freundeskreises führen, im Social Network bares Geld wert sein können. Nach einer Stunde ist das Spiel zu Ende und die Dollar werden gezählt.
Spielablauf und Mechanismus
Beim Spiel geht es darum, die Möglichkeiten eines Netzwerkes zu erkennen.
Wie kann ich dieses Netzwerk auf- und ausbauen? Welche Strategien kann ich nutzen, um neue Freunde zu gewinnen? Wie kann ich Botschaften verbreiten? Welchen Nutzen können meine Aktivitäten haben?
Fast alle Plattformen verfügen über ein ähnliches Grundmuster. Wir haben versucht, das Ganze in drei Handlungskategorien zu gliedern und diese zu werten:
- Account anlegen und ausbauen (3 Würfelaugen)
- Freunde einladen (zur Vereinfachung nennen wir Follower, Reader, Abonennten etc. in diesem Spiel Freunde) (2 Würfelaugen)
- Aktionen (1 Würfelaugen):
Nachrichten schreiben
Kommentieren
Links setzen (einzeln, komplette accounts)
Video hochladen
Foto hochladen
Gefällt mir
Veranstaltung/Seiten/Gruppen
Post
Zum Anfang eines jeden Zuges wird gewürfelt.
Die Augenzahl bestimmt, wie weit man auf dem Spielfeld laufen kann und wie viele Aktionen man durchführen kann. Dieses Vorgehen soll außerdem den Faktor Zeit aufzeigen, der uns daran hindert im normalen Leben ständig und überall online zu sein.
Beispiel: Der Würfel zeigt eine 3. Der Spieler geht 3 Felder vor.
Ist er in einem gekennzeichnetem Areal (verfügen über Internet), so kann er überlegen, welche Handlung er vollziehen möchte.
Bei einer 3 könnte er einen Account (Wertigkeit 3) eröffnen, oder aber eine Freundschaftsanfrage stellen (Wertigkeit 2) oder aber 3 Aktionen ausführen (Wertigkeit 1) z.B. Nachrichten schreiben bei einem bestehendem Account, ein Post und Bilder hochladen.
Account eröffnen
Mit mindestens 3 Würfelpunkten und Aufenthalt im Onlineareal einer Location kann man einen Account der Wahl eröffnen.
Freunde einladen
Mit mindestens 2 Würfelpunkten und Aufenthalt im Onlineareal einer Location kann man eine Freundschaftsanfrage stellen. Das heißt: danach wird der Würfel genommen und gewürfelt. Er zeigt uns an wie viele Leute die Anfrage angenommen haben.
Aktionen
Mit mindestens 1 Würfelpunkt und Aufenthalt im Onlineareal einer Location kann man eine Aktion ausführen. Bei einer 4 auch gern 4 oder 1 Account eröffnen und eine Aktion etc.
Ereigniskarten
Zu jeder Kategorie von Aktionen gibt es Ereigniskarten. Nach jeder erfolgten Aktion wird eine vom Kartenstapel der Aktionen aufgenommen.
Zum Beispiel: Der Spieler hat in seinen Blog einen Post gestellt. Danach zieht er eine Karte vom Stapel „Post“. Dort kann stehen: „Dein Eintrag war wahnsinnig interessant. Dir folgen 15 neue Freunde“. Es kann aber auch darauf stehen. Beispiel: „Sehr provokativ, das Thema deines neuen Eintrages entrüstet sehr viele Leser. Du verlierst 4 Freunde“.
Zudem verfügt das Spielfeld über Punkte, an denen Ereigniskarten aufgenommen werden, welche sich auf die Aktionen beziehen.
Beispiel: Ein Spieler bleibt auf einem Kommentar-Aktionsfeld stehen und zieht somit eine Karte vom Ereigniskartenstapel „Kommentar“. Hat der Spieler noch nichts gepostet, so zählt die Karte nicht.
Profilblatt
Damit man nicht den Überblick verliert, welche Aktionen man im Laufe des Spiels nun schon ausgeführt hat, hat jeder Spieler ein laminiertes A4 Profilblatt vor sich, auf dem er mit Boardmarker notiert, welche Aktionen stattgefunden haben. Alle Account-Eröffnungen, Aktionen und gewonnene Freunde werden auf dem Profilblatt der Mitspieler eingetragen.
Wertung
Jeder gewonnene Freund hat eine Wertigkeit von 1 Social Media Dollar. Bei einer generellen Freundschaftsanfrage entscheidet der Zufall (Würfel) wie viele Freunde und damit Social Dollar man erhält. Doch eigentlich entscheiden Aktionen über die Attraktivität eines Account und der daraus folgenden Freunde.
Spielelemente
Hierbei sind in erster Linie gefordert: Glück, Taktik und Strategie.
Webdesigner tanger maroc…
I saw this really good post today….